Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Wie Dateinamen bei READ eingeben, dass jede *.xlsx verarbeitet wird?

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 4 Tage her - 8 Monate 4 Tage her #4959 von Umberto W. Ferrari
Hallo Community,

wie schon erwähnt, beschäftige ich mich erst seit Jüngstem mit dem FlowHeater-Server, deshalb auch die Anfängerfrage.

Ausgangslage
  1. In der FlowHeater-Definition habe ich auf der READ-Seite den ExcelAdapter und als Excel-Datei [start.xslx] eingegeben.
  2. [start.xlsx] wird aus [\Input\] gelesen.
  3. Auf der WRITE-Seite den TextFileAdapter.
  4. Die Daten werden in der gewünschten Form von READ zu WRITE nach [/Output] geschrieben.
Soweit so gut.

Problemstellung
  1. Im FlowHeater-Server habe ich eine Aufgabe mit Auslöser (Dateiüberwachung) und den Filter [*.xlsx] angelegt.
  2. Lege ich eine Datei mit dem Namen [start.xslx] in das überwachte Verzeichnis, arbeitet FlowHeater-Server wie erwartet.
  3. Lege ich eine Datei mit dem Namen [peter.xslx], die die gleiche Struktur wie [start.xlsx] hat, in das gleiche Verzeichnis, funktioniert es natürlich nicht.
  4. Eigentlich klar. In der Definition wird wird ja [start.xlsx] erwartet.
Wie also muss ich also auf der READ-Seite der Definition den Dateinamen angeben, damit er jede [*.xlsx]-Datei im [\Input\] verarbeitet.

Ich danke für Hinweise und grüsse herzlich
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Tage her von Umberto W. Ferrari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #4960 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Ferrari,

hierzu müssen Sie in den Task Optionen lediglich die Option „aktuellen Dateinamen übergeben“ aktivieren. So wird vor der Ausführung in der Definition jeweils der aktuelle Dateiname ausgetauscht, siehe Screenshot.

 
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 4 Tage her - 8 Monate 4 Tage her #4962 von Umberto W. Ferrari
Hallo Robert Stark,

wenn's so einfach wäre...

Im Moment läuft es so mit den verschiedenen Verarbeitungsschritten:
  1. In den Verarbeitungsschritten 1 bis 3 werden drei unterschiedliche CSV-Dateien [READ] in den InMemoryAdapter [WRITE] (Tabellen [suchen-ersetzen], [country-codes] und [produkt] geschrieben. Diese drei Tabellen benötige ich für spätere Verarbeitungsschritte.
  2. Erst im Verarbeitungsschritt 4 wird über den ExcelAdapter [READ] erstmals auf die eigentliche [start.xlsx], Arbeitsblatt [Artikeldaten], zu gegriffen, um sie dann zuerst dem TextFileAdapter [WRITE] zu übergeben und in die Datei [artikeldaten-konvertiert.csv] zu schreiben.
  3. Im Verarbeitungsschritt 5 werden dann die Daten aus [artikeldaten-konvertiert.csv] über den TextFileAdapter [READ] an den TextFileAdapter [WRITE] übergeben, um sie zu transponieren und in die Datei [artikeldaten-transponiert.csv] zu schreiben.
  4. Im Verarbeitungsschritte 6 werden die Daten aus [artikeldaten-transponiert.csv] über den TextFileAdapter [READ] in den InMemoryAdapter [WRITE], Tabelle [ArtikelDaten], geschrieben.
  5. In den Verarbeitungsschritten 7, 8 und 9 werden die Verarbeitungsschritte 4 bis 6 sinngemäss für [start.xlsx], Arbeitsblatt [Kundendaten] wiederholt und in den InMemoryAdapter [WRITE] in die Tabelle [Kundendaten] geschrieben.
Da scheint es nichts zu nützen, wenn ich bei der Aufgabe im FlowHeater-Server das Häken im Register [Ausführen] bei «akutellen Dateinamen übergeben» setze.

Ich bin etwas hilflos.

Kann ich eventuell den Namen der Ursprungsdatei [start.xlsx] über [SET] [$STARTDATEI$] setzen und mit diesem weiterfahren?

Ich grüsse Sie herzlich
uwf.

 

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Tage her von Umberto W. Ferrari. Begründung: Korrekturen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her #4964 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Ferrari,
auch das ist kein Problem  In diesem Fall müssen Sie die Option wieder deaktivieren und stattdessen in den Argumenten folgendes verwenden.

        /ReadFileName:4 {TRIGGER-FILENAME}

So ersetzen Sie den Dateinamen im 4. Verarbeitungsschritt.


 
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 3 Tage her #4965 von Umberto W. Ferrari
Hallo Robert Stark,

danke. Das funktioniert tatsächlich.

NUR: im Verarbeitungsschritt 7 müsste ebenfalls noch einmal auf [start.xlsx] zugegriffen werden. Da bricht dann die Definition ab...

Ich grüsse Sie herzlich
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 3 Tage her #4967 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Ferrari,

dann gibt es zwei Möglichkeiten.
  1. Sie setzen im 4 Verarbeitungsschritt einen FlowHeater Parameter mit dem aktuellen Verarbeitungsdateinamen. Diesen können Sie sich über dem System Heater zurückgeben lassen und setzen über den Set Parameter Heater einen FlowHeater Parameter den Sie dann im 7. Verarbeitungsschritt als Dateiname im Excel Adapter verwenden.

  2. Alternativ dazu können Sie den Parameter auch gleich in der Server Aufgabe setzen lassen. Hierzu verwenden Sie als Argumente anstatt „/ReadFileName …“ folgendes.

          /SetParameter STARTDATEI={TRIGGER-FILENAME}

    Hier müssen Sie dann im 4. und 7. Verarbeitungsschritt als Dateiname $STARTDATEI$ im Excel Adapter verwenden.
    Hinweis: Der FlowHeater Parameter sollte vorher über Menü->Bearbeiten->Parameter angelegt werden sonst erhalten Sie eine Warnung!

 
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Tage her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 2 Tage her #4968 von Umberto W. Ferrari
Hallo Robert Stark,

das ist wirklich stark. Nomen est omen. Stark ist stark  !

Variante 1 funktioniert problemlos. Super.

Variante 2 scheint mir eleganter. Ich werde sie morgen testen.

Soweit schon mal besten Dank und herzliche Abendgrüsse
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.