Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Datensätze nach bestimmten Kritieren zählen und in Paramater speichern

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 1 Woche her #4944 von Umberto W. Ferrari
Hallo Community,

in einer CSV-Datei mit 1000 Datenzeilen gibt es ein Datenfeld mit Namen "TARGET REGION"..

Im Datenfeld "TARGET REGION" können die vier Strings "CH", "EUROPE-EU", "EUROPE-NON-EU" und "ROW" stehen.

Jetzt will ich zählen lassen, wie oft die vier Strings im Datenfeld "TARGET REGION" vorkommen und die vier Ergebnisse in den Parametern "P_CH", "P_EUROPE-EU", "P_EUROPE-NON-EU" und "P_ROW" speichern.

Ich schaff's einfach nicht. Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Ich danke für Eure Hilfe und grüsse Euch
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #4945 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Ferrari,

das Zählen der einzelnen Werte ist über den AutoID Heater mit eingeschalteter Option „Gleiche Eingangsparameter“ noch einfach.
Etwas schwieriger wird es mit dem Setzen der einzelnen FlowHeater Parameter . Um das zu realisieren benötigen Sie zwei Verarbeitungsschritte.

Der erste Verarbeitungsschritt zählt die Anzahl der Unterschiedlichen Werte und schreibt diese in eine InMemory Adapter Tabelle. Damit am Ende pro „Target Option“ nur ein Wert in der Tabelle steht ist hier „Insert“ und „Update“ aktiviert.

Im zweiten Verarbeitungsschritt werden dann die  FlowHeater Parameter gesetzt. Hierzu wird auf der READ Seite der TestData Adapter verwendet, damit nur ein Datensatz verarbeitet. Auf der WRITE Seite ist der InMemory Adapter wo in eine DUMMY Tabelle geschrieben wird.

Das eigentliche setzen findet hier über die Heater X-Value, String Replace und Set Parameter statt.

1)    Über den X-Value Heater geben Sie den Namen an den Sie setzen möchten
2)    Der String Replace Heater holt dann aus der InMemory Adapter Tabelle vom 1. Verarbeitungsschritt die ermittelte Anzahl für diese Wertenamen.
3)    Hier wird dann der FlowHeater Parameter über den Set Parameter Heater gesetzt.

Anschließend stehen die FlowHeater Parameter in weiteren Verarbeitungsschritten zur Verfügung.

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

 

 

 

Dateianhang:

Dateiname: werte-zaeh...8-22.zip
Dateigröße:14 KB

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 1 Woche her #4946 von Umberto W. Ferrari
Lieber Robert Stark,

zuerst danke!

Und dann gleich ein uiiii, ich war mit meinen Angaben nicht ganz korrekt.

Die Werte liegen auf der READ-Seite nicht in einer CSV-Datei, sondern in einem InMemory-Adapter. Kann es sein, dass der von Ihnen vorgeschlagene Weg mit InMemory-Adapter auf der READ-Seite nicht funktioniert?

Ich grüsse Sie herzlich aus der schön warmen Schweiz
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #4947 von Umberto W. Ferrari
Hallo Robert Stark,

erfolglos habe ich versucht, Ihre Beispieldatei 1:1 nachzubauen. Leider ohne Erfolg.

Ich stelle drei Unterschiede fest:
  1. Ich arbeite mit dem Gebietsschema Deutsch(Schweiz), sie mit Deutsch(Deutschland).
  2. Zudem hat es in Ihrem zweiten Verarbeitungsschritt "2 - Parameter setzen" Verbindungslinien zu den Datenfeldern, bei mir nicht.

     
    Screenshot 1
  3. Bei Ihrer Version haben zweiten Verarbeitungsschritt "2 - Parameter setzen" im WRITE InMemoryAdapter [Dummy] alle vier Felder beim Paramterer [InVAluewsCount] den Wert 1. Allerdings ist dieser Wert ausgegraut. Bei mir den Wert 0, ebenfalls ausgegraut.

     
    Screenshot 2
Können Sie das verstehen?

 

 

Im Anhang schicke ich Ihnen die beide Beispiele, die ich noch um den dritten Verarbeitungsschritt "3 - InMemoryDefault -> TXT" ergänzt habe.

Ich grüsse Sie herzlich
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Umberto W. Ferrari. Begründung: Überarbeitung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #4948 von FlowHeater-Team
Hallo Herr Ferrari,

Sie haben fast alles richtig gemacht. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen, dass im 2. Verarbeitungsschritt mind. ein Feld mit der Dummy Tabelle InMemory Adapter verbunden werden muss, sonnst findet hier keine Verarbeitung statt, das war´s eigentlich schon. Ich habe die Definition mal angepasst, siehe Anhang.

Hinweis: Das Gebietsschema hat nur was mit der Formatierung von Zahlen und Datumsangaben zu tun und wie diese Interpretiert werden sollen.

Sie schrieben:

Die Werte liegen auf der READ-Seite nicht in einer CSV-Datei, sondern in einem InMemory-Adapter. Kann es sein, dass der von Ihnen vorgeschlagene Weg mit InMemory-Adapter auf der READ-Seite nicht funktioniert?

Das muss genauso funktionieren, hier gibt es keinen Unterschied in der Verarbeitung!
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #4949 von Umberto W. Ferrari
Hallo Robert Stark,

danke für den Nachtrag. Jetzt funktioniert es.

Die Feldverbindungen waren wirklich entscheidend. Ich hätte eigentlich selber darauf kommen müssen.

Ich grüsse Sie herzlich
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von Umberto W. Ferrari. Begründung: Korrekturen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.