Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Zwei Tabellen zusammenführen

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #4909 von Sven Marx
Zwei Tabellen zusammenführen wurde erstellt von Sven Marx
Hallo und erstmal vielen Dank für dieses mächtige Werkzeug von Ihnen! Unglaublich was alles möglich ist damit.

Ich habe zwei Tabellen die zusammen geführt werden sollen. Es sollen nur die EANs mit der ArtNr angefügt werden (z.B. 20401), die noch nicht vorkommen und in die Spalte "Kette" ein "S" schreiben damit ich sehe das der Artikel aus dieser Tabelle kommt. Aber wenn ein EAN schon vorhanden ist und es zu der Artikelnummer noch weitere EANs gibt (z.B. 20400), sollen die weiteren EANs mit ArtNr übernommen werden und dann aber in die Spalte "Kette" ein "O" schreiben. 
Ich hoffe Sie und der Flowheater können mir helfen!
 
vielen Dank und liebe Grüße

 

Dateianhang:

Dateiname: artikel.txt
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von Sven Marx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4911 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Marx,

ich denke schon, dass das gehen wird. Allerdings komme ich mit der Beschreibung und der angefügten Beispieldatei noch so ganz klar. Können Sie hier bitte nochmal 3 kleine Beispieldateien posten, bevor ich ein Beispiel inkl. Beschreibung dazu erstelle.

Ich benötige folgendes)
  1. Master Textdatei (Tabelle 1) mit Artikel Nr. und EAN
  2. Textdatei (Tabelle 2) mit Artikel Nr. und EAN die abgeglichen werden soll
  3. Textdatei die das Ergebnis wiederspeigelt

Auf dieser Basis würde ich Ihnen dann ein kleines Beispiel erstellen.
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #4912 von Sven Marx
Sven Marx antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Stark,

vielen Dank für die super schnelle Antwort!!!

aus der Read sollen folgende Daten in die Master übernommen werden:
  • alle EANs aus der ArtNr 20401 mit S in die Spalte Kette - da keine der EANs unter der ArtNr vorkommen
  • alle EANs der ArtNr 20400 mit O in die Spalte Kette - da schon eine oder mehrere EANs zu der ArtNr vorkommen
der Grund ist, dass ich mehrere Artikelstämme zusammen führen möchte. Es kann dabei vorkommen, dass einige Artikelnummer mehrere EANs haben und in der Master zu der Artikelnummer nur eine der EAN zu dieser Artikelnummer vorkommt.
Wichtig ist dabei das Kennzeichen S, damit ich sehen kann ob das eine neue Artikelnummer ist wo kein EAN in der Master gefunden wurde. 

Hoffe es irgendwie verständlich gemacht zu haben!

Liebe Grüße Sven Marx und vielen Dank!

 

Dateianhang:

Dateiname: read_2023-08-05-3.txt
Dateigröße:0 KB

 

Dateianhang:

Dateiname: master_202...05-3.txt
Dateigröße:0 KB

 

Dateianhang:

Dateiname: ergebnis_2...05-3.txt
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von Sven Marx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4913 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Marx,

ich habe Ihnen mal ein Beispiel erstellt, allerdings passt das Ergebnis aber noch nicht zu dem was Sie erwarten. Ich habe leider Ihre Vorhaben noch nicht ganz verstanden.

Das Beispiel liest die Master Tabelle in eine InMemory Adapter Tabelle ein. Anschließend wird im zweiten Verarbeitungsschritt die zweite Tabelle gelesene. Hierbei werden nur Daten hinzugefügt die noch nicht vorhanden sind. Als Vergleichskriterium wird die Artikelnummer zusammen mit dem EAN Code verwendet. In diesem Verarbeitungsschritt wird dann das Feld „Kette“ mittels des X-Value Heater ein „S“ zugewiesen.
Im letzten Verarbeitungsschritt wird dann die so angereicherte InMemory Adapter Tabelle wieder ausgegeben.

Bitte beschreiben Sie anhand dieses Beispiels wie genau die Daten abgeglichen werden sollen.

 

 

Dateianhang:

Dateiname: tabellen-z...hren.zip
Dateigröße:13 KB

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4914 von Sven Marx
Sven Marx antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Stark,

sobald eine EAN aus der Tabelle Read in der Master vorkommt und beide dieselbe ArtNr haben, sollen alle EANs zu der ArtNr aus der Read in die Master mit dem Kennzeichen "O" hinzugefügt werden und nicht mit "S".
Ich habe es nochmal in der Beispieldatei genauer versucht zu erklären und darzustellen.

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen das es bisschen schlecht von mir beschrieben ist und Sie dadurch mehr Aufwand haben!

 

Dateianhang:

Dateiname: beispiel.txt
Dateigröße:1 KB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4918 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Marx,

dann benötigen Sie noch einen „zwischen“ Verarbeitungsschritt worüber Sie sich merken welche Artikelnummer mit EAN bereits vorhanden ist. Im Beispiel wird das jetzt im zweiten Verarbeitungsschritt gemacht.

Hier wird eine weitere InMemory Adapter Tabelle ArtikelNr angelegt wo die Kette hinterlegt wird. Diese InMemory Adapter Tabelle wird dann im dritten Verarbeitungsschritt beim Abgleich der Tabellen über den String Replace Heater abgefragt wird. Hier wir falls ein Eintrag gefunden wird ein „O“ zurückgegeben, das wurde im Step vorher gesetzt. Falls kein Eintrag gefunden wird wird der Standardwert „S“ zurückgeliefert.

Im Anhang finden Sie das modifizierte Beispiel.

 

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4920 von Sven Marx
Sven Marx antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Guten Morgen Herr Stark,

leider fehlt der Anhang (das Beispiel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4921 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
sorry, hier das Beispiel

 

Dateianhang:

Dateiname: tabellen-z...8-07.zip
Dateigröße:22 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #4922 von Sven Marx
Sven Marx antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Stark,

es funktioniert 

Aber ich würde gerne verstehen warum und verzweifele gerade an dem Schritt zwei, was ja genau das macht, was als Ergebnis richtig ist. 
Vielleicht können Sie mir kurz das erläutern, damit ich diese Funktion in weiteren Projekten nutzen kann!
Ich fasse mal hier meine logischen Gedanken zu dem Schritt zusammen und was ich nicht verstehe:
  1. Append (ist klar)
  2. Replace (hier meine Logik)
    20401#4031300055555 - nicht gefunden in InMemory Default = #NF#
    20401#4031300055556 - nicht gefunden in InMemory Default = #NF#
    20401#4031300055557 - nicht gefunden in InMemory Default = #NF#
    20400#4031300029480 - gefunden in InMemory Default = 
    20400#4031300042441 - gefunden in InMemory Default = 
    20400#40313450- nicht gefunden in InMemory Default = #NF#
    20400#42146575- nicht gefunden in InMemory Default = #NF#
    20400#4031300067420 - gefunden in InMemory Default = 
  3. IfThenElse
    ignoriere alle Datensätze = #NF#
  4. IfThenElse
    alle Datensätze die != #NF# erhalten das Kennzeichen O
aber warum denn nicht z.B. die ersten drei Datensätze 

Sorry, aber ich will Ihre Funktion gerne verstehen und nachvollziehen können.

Liebe grüße Sven Marx
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von Sven Marx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4923 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Marx,

hier mal eine etwas genauere Beschreibung.

Im 1) Verarbeitungsschritt wird die Master Tabelle in die InMemory Tabelle „Default“ eingelesen und ein aus den Feldern „ArtNr + # + EAN“ zusammengesetzter Schlüssel generiert. Feldname = KEY = Name ist aber frei wählbar!

Im 2) Verarbeitungsschritt wird die zweite Tabelle gelesen um ein weitere InMemory Tabelle „ArtikelNr“ zu füllen. Hier stehen nur Artikelnummern drin wo ArtikelNr und EAN in der InMemory Tabelle „Default“ = Mastertabelle gefunden wurden. Gesucht wird über den zusammengesetzten Schlüssel Feldname = KEY.  Als Kette wird hier „O“ gesetzt. Diesen Verarbeitungsschritt habe ich nochmal etwas vereinfacht, siehe Anhang. Es ist so nur ein IF-THEN-ELSE Konstrukt notwendig!

Im 3) Verarbeitungsschritt wird nun die zweite Tabelle an die InMemory Tabelle „Default“ angefügt bzw. damit abgeglichen. Der String Replace Heater sucht nun in der InMemory Tabelle „ArtikelNr“ ob die Artikelnummner gefunden wird und gibt das Feld „Kette“ zurück. Hier stehen ja nur Artikelnummern mit Kette = O drin. Wird nun die Artikelnummer nicht gefunden wurde der String Replace Heater so konfiguriert, dass in dem Fall ein „S“ zurückgegeben wird.

Im 4) Verarbeitungsschritt wird die so angereicherte InMemory Adapter Tabelle „Default“ lediglich wieder ausgegeben.

 

Dateianhang:

Dateiname: tabellen-z...07-2.zip
Dateigröße:20 KB

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #4924 von Sven Marx
Sven Marx antwortete auf Zwei Tabellen zusammenführen
Hallo Herr Stark,

vielen Dank für die super Unterstützung!!!

Ich konnte mit Ihrer sensationellen Hilfe alles umsetzen und mit der genaueren Beschreibung jetzt 5 verschieden Artikeldatenbanken zusammenführen.

Vielen lieben Dank
Sven Marx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.